HAGEN realistischer Zeitaufwand Hagen mit Berufserfahrung?

patachon

GOLD - Mitglied
Hallo,
sind hier Leute, die sich das Fernstudium Hagen erst nach längerer Berufserfahrung (> 10 Jahre, inkl EQE, ..) vorgenommen haben, sei es über den 158er-Weg oder anders?
Falls ja: wie schätzt ihr in diesem Fall den Zeitaufwand pro Woche realistisch ein?

(Ich nehme auch gerne Einschätzungen von Berufsanfängern, nur hoffe ich tatsächlich, dass die langjährige Übung im rechtlichen Bereich und das beruflich erlangte Wissen über einiges von dem, was in Hagen auf dem Plan steht, einem das ganze doch ein klitzekleines bisschen leichter machen als damals, als man frisch vom Uni-Labor kam.)

Danke!
 

Patentochter

Schreiber
Sofern du beruflich bereits mit BGB, ZPO, Verfahrens-, Zivil-, Öffentlichem Recht usw zu tun hattest, hält sich der Aufwand sehr überschaubar. Wenn nicht, dann sollten ein paar Stunden pro Woche eingeplant werden.
 

patachon

GOLD - Mitglied
Sofern du beruflich bereits mit BGB, ZPO, Verfahrens-, Zivil-, Öffentlichem Recht usw zu tun hattest, hält sich der Aufwand sehr überschaubar. Wenn nicht, dann sollten ein paar Stunden pro Woche eingeplant werden.

ZPO und Verfahren ja, BGB, Zivilrecht etc eher weniger. Dafür aus ganz anderen Gründen mal so Scherze wie Verwaltungsrecht...

Aber ein paar Stunden pro Woche klingt auch noch gut machbar. Danke.
 

Matthias75

SILBER - Mitglied
Da Hagen überwiegend auf allgemeines Recht (BGB, ZPO,...) und weniger auf Patent-/Markenrecht ausgerichtet ist, bringt dir die Berufserfahrung aus dem Patentwesen aus meiner Sicht nur bedingt etwas. Grundsätzlich sind die Inhalte aber gut verständlich und die Skripte überwiegend auch gut verständlich (wenn auch, zumindest vor ein paar Jahren, teilweise nicht ganz auf aktuellem Stand). Mit 1-2 Abenden/Woche kommt man aus meiner Sicht gut hin, vor den Prüfungen natürlich mehr.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:

pak

*** KT-HERO ***
Indiskrete Frage @patachon : Möchtest Du vielleicht gar nicht deutscher Patentanwalt werden, sondern vielmehr über das absolvierte Fernstudium in Hagen unter die Großvaterregelung des UPC fallen? Das könnte knapp werden, es sei denn, es käme wieder zu den hinlänglich bekannten Verzögerungen bei der Umsetzung des UPC ...

Gruß

pak
 

patachon

GOLD - Mitglied
Indiskrete Frage @patachon : Möchtest Du vielleicht gar nicht deutscher Patentanwalt werden, sondern vielmehr über das absolvierte Fernstudium in Hagen unter die Großvaterregelung des UPC fallen? Das könnte knapp werden, es sei denn, es käme wieder zu den hinlänglich bekannten Verzögerungen bei der Umsetzung des UPC ...

Gruß

pak
Das wäre zwar grundsätzlich schön, aber dafür bin ich mittlerweile doch etwas zu spät dran. Ich denke, Job, Hagen in halber Zeit durchpeitschen und das restliche Leben passen nicht ganz so perfekt zusammen ;)
Andererseits sage ich das seit so einigen Jahren.. ("Mist, hätte ich jetzt angefangen, dann könnte ich noch.." so ungefähr seit 2015. Also wer weiß.)

Grüße,
Patachon
 
  • Like
Reaktionen: pak
Oben