Eid vs Gelöbnis

TheOne320

Vielschreiber
Als angehender Patentanwalt kann man ja aus § 19 PAO frei wählen welchen Text man vorträgt. Ich verstehe immer noch nicht was der Unterschied zwischen dem Eid und dem Gelöbnis ist, wenn man den Religionsbezug weglässt. Die Texte unterscheiden sich dann nur durch "Ich schwöre" vs. "Ich gelobe".

  1. Ich schwöre, die verfassungsmäßige Ordnung zu wahren und die Pflichten eines Patentanwalts gewissenhaft zu erfüllen.
  2. Ich gelobe, die verfassungsmäßige Ordnung zu wahren und die Pflichten eines Patentanwalts gewissenhaft zu erfüllen.
Kann mir hier jemand helfen?
 

der_markus

*** KT-HERO ***
Sofern man sich denn auf die Suche nach dem Unterschied zwischen den beiden Begriffen begeben möchte... ;-) könnte man die einleitende Satzhälfte von Absatz 4 mitlesen:
Wer aus Glaubens- oder Gewissensgründen keinen Eid leisten will...
Im Endeffekt ist es deinen individuellen Vorlieben und Auslegungen überlassen, mit welcher Selbstbindungsfloskel du das darauffolgende Versprechen einleitest. Der Kammer kommt es wahrscheinlich nur auf den Satzteil nach dem Komma an. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben