Aktueller Inhalt von Dokument42

  1. Dokument42

    Praxis Wie oft hat man als Patentanwalt Meetings?

    Aus meiner Erfahrung (Industrie) sind es als Kandidat und Anwalt wesentlich weniger Meetings als bei Mitarbeitern aus F&E. Ich sehe die Anzahl an Meetings, die die Erfinder haben und würde behaupten, dass ich vlt. 1/5 soviele Meetings zum Durchschnitt der Erfinder habe. Manchmal habe ich in...
  2. Dokument42

    Vertretung vor dem DPMA

    Ein Angestellter einer Konzerngesellschaft kann nicht für eine andere Gesellschaft des Konzerns vor dem EPA vertreten. Dies würde nach meinem Verständnis bedeuteten, dass er auch nicht eine der Tochterfirmen eines Konzerns vertreten kann. Aus der Rechtsprechung der Beschwerdekammern-III, V...
  3. Dokument42

    Allg. Fragen vor der Ausbildung...

    Hallo Tobias, 1. und 2. sind ja bereits sehr ausführlich besprochen wurden. 3. kann ich dir das Buch "Perspektive Patentanwalt" empfehlen. Das hat mich letztlich überzeugt, auch wenn ich zunächst "nur" den europäischen Weg bestreite. Aber Schnuppertage und Austausch mit Kandidaten und...
  4. Dokument42

    EPÜ Mehr als ein unabhängiger Verfahrensanspruch zur Herstellung eines Produktes

    Hallo zusammen, ich bin über eine kleine Frage gestolpert bzgl. der Regel 43 (2) c) nach dem EPÜ. Laut der Regel ist es zulässig, mehr als einen unabhängigen Verfahrensanspruch zur Herstellung eines chemischen Erzeugnisses anzumelden (GL, F-IV, 3.2). Vorausgesetzt natürlich das chemische...
  5. Dokument42

    EQE Vorbereitung zur Vorprüfung

    Hallo zusammen, seit Januar diesen Jahres habe ich eine Stelle in einem Unternehmen angefangen, indem ich die Ausbildung zum europäischen Patentanwalt bestreiten darf. Ich stehe noch ganz am Anfang und bin hier in der Abteilung der einzige aktuell auf den diese Herausforderung zukommt. Alle...
Oben